Davos Glaris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Glaris (Davos))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ansicht von Osten
Dorffriedhof bei der reformierten Kirche

Davos Glaris, ein Ortsteil (bis Ende 2018 eine Fraktionsgemeinde) der Landschaft Davos, ist eine Walsersiedlung im Schweizer Kanton Graubünden. Der Ort liegt auf 1457 m ü. M. am Landwasser, unterhalb des Rinerhorns, welches als Skigebiet mit einer Gondelbahn erschlossen ist. Die ein Gebiet von etwa 30 km² umfassende Fraktion hat 441[1] Einwohner.

Wie die gesamte Landschaft Davos wurde Glaris Ende des 13. Jahrhunderts von den Walsern besiedelt. Um 1350 wurde die Kirche St. Nikolaus erbaut, die 1613 und 1682 Umbauten erfuhr. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts spielte der Ackerbau (Gerste, Roggen) eine bedeutende Rolle, seither sind Viehzucht und Tourismus die vorherrschenden Erwerbszweige. Eine der Hauptattraktionen Glaris' war nebst dem Skifahren ein jährliches Hornschlittenrennen. Dieses findet seit dem Jahre 2006 nicht mehr statt.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Commons: Davos Glaris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Davos in Zahlen (Memento des Originals vom 24. Februar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gemeindedavos.ch Aufgerufen am 19. Dezember 2014

Koordinaten: 46° 44′ N, 9° 47′ O; CH1903: 778653 / 179350